Erste Hilfe für angehende Schulkinder

Im Rahmen unserer Bildungsarbeit für die Kinder bietet unsere DRK Kita in Zusammenarbeit mit dem DRK Kreisverband Gifhorn - Abteilung Breitenausbildung die Ausbildung zum Thema „Erste Hilfe Maßnahmen“ an. An zwei Tagen kam Gaby Bischoff (ehrenamtliche Mitarbeiterin) in unsere Kita nach Wahrenholz um den zukünftigen Schulkindern theoretisch und praktisch zu vermitteln wie z.B. das DRK entstanden ist, welche Aufgaben das DRK erledigt, wie der Notruf abgesetzt wird, wie man Verletzungen versorgt, wie man sich im Straßenverkehr schützt etc.

Alle Kinder waren hoch motiviert und voller Tatendrang, selber Hand anzulegen. Viele Verbände wurden den ganzen Tag voller Stolz getragen und die einen oder anderen Eltern wurden von den Kindern hereingelegt, indem ihnen Verletzungsgeschichten bei der Abholung erzählt wurden.

Ein großer Dank geht an das Organisationsteam beim DRK Birgit Gercke und Martina Reitmeier von der Breitenausbildung und an Gaby Bischof, die die Erste Hilfe lebt und mit großer Begeisterung vermittelt! Danke dafür!