Aktuelles aus der Tigerentengruppe

Februar und März 2022

Für unser Faschingsfest haben die Kinder den Gruppenraum mit ihren hergestellten Clowns und Masken festlich dekoriert. Die Kinder sind in den verschiedensten und buntesten Kostümen am Rosenmontag in unserer Einrichtung gewesen und gemeinsam haben wir unterschiedliche Aktivitäten durchgeführt, wie zum Beispiel: Stopptanz und einen Becher mit Konfetti auf dem Kopf balanciert. Uns allen hat der Tag sehr viel Spaß und Freude bereitet.

Unsere Kindetagesstätte hat drei besondere Klangschalen vom Förderverein Sterntaler und der Volksbank finanziert bekommen. Diese Klangschalen waren ein großer Wunsch von uns, damit wir in den regelmäßigen Entspannungsangeboten für die Kinder, dieses Material gezielt einsetzen können.

Wir beschäftigen uns in der nächsten Zeit mit dem Frühlingsbeginn und die Kinder stellen hierfür neue Dekoration für die Fenster und Tische her. Die Zeit wird begleitet mit neuen Liedern, Fingerspielen und Kreisspielen. Ende März haben wir unsere Naturtage, an denen wir die Veränderungen, die der Jahreszeitenwechsel mit sich bringt, beobachten können.

Januar und Februar 2022

Für die zukünftigen Schulkinder ist das Projekt Zahlenland gestartet und gemeinsam haben wir die Eins spielerisch durch eine Geschichte kennengelernt und uns ihren Garten angesehen. Um in das Zahlenland zu gelangen, gehen die Kinder über einen Zahlenstrahl und zählen dabei die Zahlen von eins bis 10 laut mit, denn das ist die Zauberformel für den Start und um anschließend wieder zurück in die Kita zu gelangen, gehen die Kinder erneut über den Zahlenstrahl, allerdings wird hierbei von zehn bis eins runter gezählt.

Die Faschingsfeier der Kita naht und passend hierzu werden Kreativaktionen angeboten, um unseren Gruppenraum festlich zu schmücken. Dies wird uns die Wochen bis zu der Feier begleiten.

Des Weiteren wird in der Gruppe einmal pro Woche Psychomotorik von unserer Leitung Marion Weseloh (z.Zt. in der Ausbildung zur Psychomotorik Fachkraft) angeboten. Die Psychomotorik ist ein ganzheitlicher Ansatz, der Kinder altersgerecht und individuell in ihrer Wahrnehmung, in ihren Bewegungsabläufen und in ihrer sozialen Kompetenz zu stärkt.

Die aktuellen Interessen der Kinder liegen in verschiedenen Bewegungslandschaften, spielen in der Bau- und Puppenecke und in Kreativangeboten. Weiterhin besteht auch großes Interesse an unserem Playmobil.

Monatsbericht für Januar 2022

Wir wünschen Euch allen ein frohes neues Jahr und hoffen, dass Ihr einen guten Start hattet.
Vor dem Jahreswechsel war der Weihnachtsmann bei uns in der Kita und hat für uns Geschenke unter den Tannenbaum gelegt, welche die Kinder in die Gruppe holen und auspacken konnten. Beschenkt wurden wir mit einem neuen Set von Playmobil und einem Matschbox Auto.

Im Dezember wurde zum Mittagessen die Adventsgeschichte von Schnüpperle vorgelesen, diese kam bei den Kindern so gut an, dass sie auch im neuen Jahr oft nach ihm gefragt haben. Aufgrund dessen haben wir ein neues Buch von ihm ausgesucht, in dem es um das Entdecken und Kennenlernen der vier Jahreszeiten geht (Schnüpperle ist der Größte).

Zum Start des Jahres beginnen nun auch die Aktionen für die zukünftigen Schulkinder, für die sie sich selbstständig eingetragen und angemeldet haben. Und weiterhin läuft das Faustlos Programm und ab Ende Januar wird es für die Schulkinder das Zahlenland Projekt geben.

Auch unsere vorherigen Projekte wie Kinderyoga, Jolinchen und Nachhaltigkeit werden in diesem Halbjahr fortgeführt und neue Inhalte werden bearbeitet.

Wir freuen uns auf ein spannendes Halbjahr.
Mit freundlichen Grüßen,
Tanja Meyer-Schmidt, Kristina Felker und Mareike Saatze

 

Monatsbericht für November/Dezember 2021

Der November ist mit verschiedenen Aktionen geendet. Gemeinsam wurden mit den Kindern Kekse für die Adventszeit gebacken und einige Eltern sind in unsere Einrichtung gekommen und haben zusammen einen Adventskalender für die Kinder gestaltet. Zur angehenden Adventszeit wurde der Gruppenraum geschmückt und der Adventskalender aufgestellt.

In der Adventszeit wird jeden Morgen im Morgenkreis die Kerze des Adventskranzes angezündet, ein Päckchen vom Kalender geöffnet und gemeinsam ein Keks gegessen. Der Morgenkreis und das Frühstück werden von weihnachtlicher Musik begleitet. Zum Mittagessen wird die Adventsgeschichte von „Schnüpperle“ vorgelesen.

Des Weiteren laufen wie gewohnt die Projekte und ausgewählten Aktionen in unserem Alltag. Das Jolinchen Projekt befasst sich aktuell mit verschiedenen Gefühlen, und wie diese Gefühle erkannt werden können. Diese Projektphase überschneidet sich mit dem Faustlos Projekt, welches für die zukünftigen Schulkinder ist. Auch Kinderyoga und Hengstenberg wird regelmäßig angeboten.

Bei verschiedenen Kreativangeboten können die Kinder passend zur Jahreszeit und der kommenden Feiertage ihre Feinmotorik fördern. Zudem werden Experimente, Buchbetrachtungen, Tischspiele und Buchbetrachtungen angeboten.

Das Jahr 2021 war aufgrund der immer noch andauernden Pandemie voller Höhen und Tiefen, deshalb möchten wir es gemeinsam mit Ihren Kindern besinnlich ausklingen lassen und freuen uns auf ein neues Jahr mit ihnen.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Tanja Meyer-Schmidt, Kristina Felker und Mareike Saatze

 

 

Monatsbericht November 2021

Die Kinder haben sich mittlerweile gut als Gruppe zusammengefunden und Spielfreundschaften sind entstanden. Im Freispiel beschäftigen sich die Kinder gerne und häufig in der Bauecke und gestalten mit den Duplosteinen viele kreative Dinge. Auch die Holzeisenbahn ist z.Z. viel bespielt. Ein großes Interesse zeigen die Kinder bei den vielfältigen Tischspielen und Puzzeln.

Zum Wochenstart besprechen wir gemeinsam welche Aktionen stattfinden sollen, wie z. B. Experimente, Bildbuchbetrachtung, ein Kreativangebot u.a. Hierbei gestalten die Kinder die einzelnen Tage mit diesen Angeboten und haben im Anschluss daran die Möglichkeit mit Hilfe ihres Fotos sich für etwas einzutragen.

Ein fester Bestandteil unserer Arbeit sind unsere Projekte zur Nachhaltigkeit sowie Jolinchen mit der Insel „ Fühl mich gut“. Hierzu bieten wir der Gruppe unterschiedliche Angebote an, wie z. B. Gesprächskreise, Bildbuchbetrachtungen, Kreativangebote, Lieder und vieles mehr.

Die zukünftigen Schulkinder haben mit dem Projekt „ Faustlos“ gestartet. Hierbei wollen wir die unterschiedlichen Gefühle von uns kennenlernen sowie den passenden Umgang miteinander (Empathie).

Ein Teil der Gruppe hat sich für die Teilnahme am Kinderyoga entschieden. In diesem Projekt geht es darum, eine gute Körperwahrnehmung und die dazugehörige Achtsamkeit zu entwickeln, sowie den Kindern die Balance zwischen Anspannung (Bewegung) und Entspannung nahe zu bringen.

Ende November findet dann die Elternaktion für den Adventskalender statt, wo wir uns mit angemeldeten Eltern in der Bewegungshalle treffen. Und in diesem Zeitrahmen wollen wir mit den Kindern die Weihnachtsplätzchen backen. Somit stimmen wir uns auf die dann beginnende Vorweihnachtszeit ein.

Die ersten Wochen im neuen Kita-Jahr

Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres haben wir uns als Tigerentengruppe neu zusammengefunden. Die neuen Kinder haben den Gruppenraum mit dem Zubehör, sowie die anderen Kinder und ihre Erzieherinnen kennengelernt. Gemeinsam haben sie das Außengelände erkundet und viel Spaß dabei gehabt.

Mittlerweile haben sich die neuen Kinder gut in den Gruppenalltag eingewöhnt, der geprägt ist von vielen neuen Eindrücken. Auch haben wir uns als ganze Gruppe gut zusammengefunden und Spielfreundschaften sind entstanden.

Zu Beginn der Kita Zeit haben wir viele Geburtstage gefeiert. Da wurde gesungen, gespielt und gelacht. Das Geburtstagkind stand dabei im Mittelpunkt und es wurde ihm ein toller Tag beschert. In unserem Gruppenalltag haben die Kinder in den Stuhlkreisen und draußen in unseren Schlusskreisen Fingerspiele, Lieder und Kreissingspiele sowie die Gruppenregeln kennen gelernt.

Ein fester Bestandteil unserer Wochenplanung sind u.a. Experimente, die den Kindern große Freude bereiten und uns immer wieder ins Staunen versetzen. Hierbei setzen wir uns mit unterschiedlichen Materialien auseinander, wie z. B. Magnetismus, Wasser, Sand oder Luft.

In Projekteinheiten wollen wir uns in den kommenden Wochen und Monaten mit der Nachhaltigkeit und der Trennung von Müll beschäftigen (Ganzjahresprojekt der gesamten Kita), sowie mit Jolinchen („Insel fühl mich gut zum seelischen Wohlbefinden“) und Kinderyoga beschäftigen. Fest in unserem Gruppenalltag ist Hengstenberg Parcour nach Walter Plagge installiert und der Kindergartenchor ist wieder gestartet.

Mit den zukünftigen Schulkindern gestalten wir in Projekteinheiten „Das Zahlenland“ (hier geht es um Erfassung des Zahlenraumes von 1 – 10) und Faustlos (unterstützend, über Gefühle und den Umgang miteinander). Bei „Faustlos“ lernen die Kinder Lösungsstrategien bei Konflikten und Missgeschicken gemeinsam zu entwicklen.