Gartenaktion mit Elten

Endlich nach langer Zeit wollten wir gerne wieder, gemeinsam mit Eltern und Kindern, in der Einrichtung eine Aktion starten. Da unser Außengelände in der Krippe & Kita dringend eine Verschönerung und Pflege benötigte, kam dem Team der DRK Krippe/Kita Wahrenholz die Idee gemeinsam etwas zu initiieren. So entstand unsere „Gartenaktion mit Eltern“ auf dem Außengelände der Krippe und Kita.

Aus pädagogischer Sicht, ist das gemeinsame Gärtnern nicht nur Arbeit, sondern die Kinder lernen die Natur kennen und begreifen. Unseren Kindern machte es Spaß mit den Händen Neues auszuprobieren und ihren Eltern beim Pflanzen zu helfen, dabei wurde das eine oder andere Tier auf dem Außengelände ebenfalls entdeckt und es entstanden tolle Gespräche zwischen Eltern und Kindern. So gab es einige Eltern, die ihr Fachwissen und Können an ihre Kinder und ebenfalls an andere Eltern weiterzugeben konnten. Natürlich durfte die gemeinsame Trink- und Naschpause nicht vergessen werden, denn wer viel arbeitet, benötigt auch eine kleine Zwischenstärkung. Ein besonderes Highlight war der große Bagger von Familie Meinecke, die kurzerhand mit Hilfe des Baggers unsere Wildblumenwiese vorbereitet hat. Die Kinder staunten nicht schlecht, wie ihre Väter tatkräftig anpackten und sicher mit dem schweren Gerät arbeiteten. Ein großer Dank geht auch an Familie Just für die Mutterbodenspende und an Bauer Helmut Evers für den Rindenmulch für unsere Beete. Ebenfalls bedankt sich das Gesamtteam unter Leitung von Marion Weseloh bei allen freiwilligen Eltern für ihr Engagement und die tatkräftige Verschönerung des Außengeländes. Ohne so viele fleißige Hände, wäre es nicht möglich gewesen.

Unser Gesamtergebnis auf unseren Spielplätzen kann sich sehen lassen! Durch die vielen Spenden von Blumen und Pflanzen von Eltern der Kita und Krippe, sind unsere Beete und Kleingärten wunderschön geworden. Es war ein herrliches Gefühl alle Eltern mal wieder live auf dem Außengelände zu erleben, in Ruhe sich von Angesicht zu Angesicht auszutauschen.