Grundriss

Um das Foyer gruppieren sich drei Gruppenräume, Küche mit Abstellraum, Heizungsraum, Mitarbeiterraum, Ausweichraum mit Schränken und Regalen, ein Spielflur, eine Bewegungshalle und ein Abstellraum für Turn- und Übungsgeräte. Alle Gruppenräume sind kindgerecht mit einer Küchenzeile und Mobiliar sowie jeweils mit einer Garderobe, Abstellraum und Waschraum ausgestattet.

Zwei Räume enthalten eine Hochebene zum Spielen. Die Waschräume sind mit Toiletten und Waschbecken in Kinderhöhe ausgestattet.

Der etwas abseits gelegene Ausweichraum bietet uns die Möglichkeit, in Kleingruppen verschiedene Aktivitäten durchzuführen. Durch die geringe Anzahl der Kinder entsteht eine ruhige Atmosphäre. Somit können sich die Kinder intensiv auf eine Beschäftigung konzentrieren. Hiermit sind gezielte Beobachtungen der Kinder durchführbar. In dieser Situation lässt sich feststellen, dass insbesondere zurückhaltende Kinder eher Mut finden, sich zu äußern und zu beteiligen.

Im Eingangsbereich befindet sich ein Windfang, der in einen schmalen Flur mündet und gleich daneben ein Büro separat gelegen.  An dieser Stelle finden Eltern aktuelle Informationen an der Pinnwand.