Unsere Umwelt

ist uns wichtig!

Die wichtigste Grundlage Umweltbewusstsein zu erleben und somit Natur und Umwelt zu schützen ist, als gutes Vorbild voranzugehen. Hierbei ist es unerlässlich die Kinder auf spielerische Art und Weise mit der Natur und der Lebensweise der Tiere und Umwelt in Berührung zu bringen. Schon im frühen Kindesalter nehmen Kinder wahr, was um sie herum geschieht.

Die Regenbogengruppe der DRK Krippe Wahrenholz hat sich auf den Weg gemacht, um den Frühling bewusst zu erleben und zu entdecken. Leuchtende Kinderaugen sind beim Entdecken der vielfältigen Farben und der verschiedenen Frühblüher zu erkennen.

Bei unseren Entdeckungstouren fiel den Kindern auf, wie viel Papier, Plastik, Glas usw. willkürlich herumlagen. Da die Präsenz des Mülls bei den Kindern so hoch ist, haben die Erzieherinnen der Regenbogengruppe sich Gedanken gemacht. Gemeinsam mit den Kindern verfolgen sie das Ziel Nachhaltigkeit kindgerecht zu erklären und zu leben. So machen sie sich wöchentlich mindestens einmal auf den Weg um herumliegenden Müll einzusammeln, um so die Natur und Umwelt zu schützen und Verantwortlichkeit zu stärken.

Bei der ersten Begehung des Ortes haben die Regenbogenkinder innerhalb kürzester Zeit, auf nur einer Straße, zwei volle Mülltüten eingesammelt. Bewundernswert ist es, gemeinsam zu erleben, wieviel Freude und Engagement die Kinder beweisen ihre nähere Umgebung und Umwelt zu achten und zu schützen.

Aufzufinden waren an diesem Tag:

• Pappverpackungen
  • Zeitungspapier (benötigen ein bis drei Jahre zum Verrotten)
  • Aluminiumdosen (Verrottung 10 bis 100 Jahre),
  • Alufolie (200 bis 400 Jahre),
  • Glas (400 bis 1 Millionen Jahre),
  • Tetrapackungen (50 bis 100 Jahre),
  • Plastikflaschen (450 bis 1000 Jahre),
  • Mundschutz (450 Jahre)

Es ist erschreckend zu hören, wie lange „unsere“ Unachtsamkeit die Umwelt belastet. Aus diesem Grund ist es der Regenbogengruppe ein wichtiges Anliegen Bewusstsein und Achtsamkeit zu schaffen, Bindung zur Natur zu entwickeln, Lebenswelt und Lebewesen zu schätzen und zu schützen.

Bitte helft uns, die leuchtenden Kinderaugen beizubehalten! Nicht nur in Wahrenholz sondern überall. Seid wach- und achtsam, denn Umweltbewusstsein und Fürsorge, fängt bei jedem selbst an.

Die DRK Regenbogengruppe der Krippe Wahrenholz