DRK- Kita Wahrenholz bekommt Besuch von der Hunderettungsstaffel BraunschweigerLand e.V.

Im letzten Kindergartenjahr dürfen sich die zukünftigen Schulkinder besondere Aktionen wünschen. Diesmal fiel die Entscheidung der Kinder auf die Frage: Was macht eine Hunderettungsstaffel eigentlich?

Durch die Kita- Leitung Marion Weseloh, die selber einen Schäferhund hat, war der Kontakt zum Rettungsstaffelvorsitzenden des Vereins, Patrick Lindemann schnell hergestellt. Und so kam die Staffel mit vier Hunden, deren Besitzer alle ausgebildete Rettungshundeführer sind, kurzerhand in die Kita, um mit den Kindern live zu zeigen, wie die Hunde vermisste Menschen schnell und effizient aus Notsituationen retten. Dies geschieht immer mit Helfern aus dem medizinischen und technischen Bereich. Herr Lindemann und sein Team erklärten den zukünftigen Schulkindern, dass vermisste Personen in Busch- und Waldgebieten, unter Trümmern oder in Ufernähe von Gewässern gesucht werden. So ein Rettungseinsatz kann mit der Suche nach Kindern, verlaufenden Wanderer, Pilzsuchern oder Jäger, die dringend ärztliche Hilfe benötigen oder aber auch nach Unfallopfern, die im Schockzustand den Unfallort verlassen, geprägt sein.

Damit die Hunde verstehen, wann ihre Arbeit beginnt wurde den Kindern genau erklärt, was jeder einzelne Hund an Utensilien benötigt, damit er in die Arbeit mit seinem Hundeführer starten kann. Live wurde eine Person im Ort versteckt und die Kinder durften den Hund bei der Suche begleiten, bis er die versteckte Person gefunden hat.

Für unsere zukünftigen Schulkinder war es ein spannender Vormittag mit vielen Eindrücken und Erlebnissen. Danke an die Rettungshundestaffel Braunschweiger Land e.V., die uns eindrücklich und praktisch die ehrenamtliche Arbeit vermittelt hat. Wer möchte, kann sogar Pate eines Rettungshundes bei der Staffel werden. Weitere Infos dazu finden sich unter: www.rettungstaffel-braunschweiger-land.de