Gewaltpräventionskurs für zukünftige Schulkinder

Bericht über den Gewaltpräventionskurs im Januar 24 für die zukünftigen Schulkinder der DRK-Kita Wahrenholz

Teilnehmer:
Der Gewaltpräventionskurs wurde in der DRK-Kita Wahrenholz erfolgreich durchgeführt. Alle zukünftigen Schulkinder nahmen aktiv an dem Programm teil.

Kursdurchführung:
Der Kurs fand in Form von drei Modulen à 90 Minuten statt, die von der qualifizierten Trainerin Franziska Janke geleitet wurden. Jedes Modul behandelte spezifische Aspekte der Gewaltprävention. Darunter der Umgang mit Beleidigungen, gewaltfreies Durchsetzen, Selbstbehauptung, Verhalten in gefährlichen Situationen, die Förderung des persönlichen Wohlbefindens und das Kennenlernen von Schutzfaktoren.

Inhalte und Methoden:
Die Kursinhalte wurden durch interaktive Übungen, Rollenspiele und Gruppendiskussionen vermittelt. Die Trainerin sorgte dafür, dass die Kinder aktiv am Lernprozess teilnahmen und die erworbenen Kenntnisse direkt in praktischen Situationen anwenden konnten. Die Module waren so strukturiert, dass sie auf die Bedürfnisse der Altersgruppe zugeschnitten waren, um eine effektive und engagierte Teilnahme zu gewährleisten.

Schwerpunkte:

• Umgang mit Beleidigungen: Die Kinder lernten, wie sie auf verbale Konflikte angemessen reagieren können, um eine gewaltfreie Kommunikation zu fördern.
  • Gewaltfreies Durchsetzen: Es wurde darauf geachtet, den Kindern alternative Konfliktlösungsstrategien beizubringen, die ohne den Einsatz von Gewalt auskommen.
  • Selbstbehauptung: Die Trainerin stärkte das Selbstbewusstsein der Kinder und ermutigte sie, sich in verschiedenen sozialen Situationen selbstbewusst zu verhalten.
  • Verhalten in gefährlichen Situationen: Die Kinder wurden geschult, potenziell gefährliche Situationen zu erkennen und Strategien zur Vermeidung von Gefahren zu entwickeln.
  • Förderung des Wohlbefindens: Es wurde Wert darauf gelegt, dass die Kinder ihre eigenen Bedürfnisse verstehen und Techniken erlernen, um ihr persönliches Wohlbefinden zu steigern.
  • Schutzfaktoren kennenlernen: Die Kinder erhielten Einblicke in physische und emotionale Schutzfaktoren, um sich selbst besser zu schützen.

Erfolgreicher Abschluss:
Die Teilnahme der Kinder wurde durch eine abschließende Teilnahme-Urkunde bescheinigt und die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten können jetzt in Alltagssituationen angewendet werden.

Fazit:
Der Gewaltpräventionskurs war ein großer Erfolg und trug wesentlich dazu bei, die sozialen Kompetenzen der Kinder zu stärken. Die Teilnehmer zeigten eine erhöhte Sensibilität für Konfliktsituationen und ein verbessertes Verständnis für gewaltfreie Lösungsansätze. Die Zusammenarbeit mit der Firma Cosimu und der Trainerin Franziska Janke war äußerst professionell und bereichernd.

Die DRK-Kita Wahrenholz bedankt sich herzlich für die finanzielle Unterstützung von „Kinder brauchen Zukunft …..im Landkreis Gifhorn“, die es ermöglicht hat, dieses bedeutende Gewaltpräventionsprogramm in der Kita durchzuführen.