Rückblick auf das Kita-Jahr 2022/ 2023

Das Jahr der DRK Krippe Wahrenholz neigt sich dem Ende zu und die Regenbogengruppe blickt auf tolle Aktionen zurück.

Mit unserem Jahresprojekt „Mach mit, mach nach“ hatte die Gruppe das Ziel, der Natur etwas zurück zu geben und den Kindern ein Gefühl von Wertschätzung und Achtsamkeit für ihre Lebenswelt zu vermitteln. Neben dem Schwerpunkt der Bewegung in der Krippe, ist ein wichtiger Baustein die Selbstständigkeit eines jeden Kindes. Dies wiederum führt dazu, dass Kinder selbst ins Tun kommen.

Es gab verschiedene Mitmachaktionen, wie z.B:

• Knollen von Frühblühern selber einpflanzen,
  • Eicheln und Kastanien für die Tiere im Wald zu sammeln,
  • Die Erweiterung der Blühwiese in der Krippe für die Bienen,
  • Die Erstellung und Pflege des Kräuter- und Gemüsebeetes,
  • Das Sammeln von Müll mit den Eltern und Kindern der Regenbogengruppe in Wahrenholz

Dank der Hilfe der Krippeneltern sind diese unterschiedlichen Aktionen bei den Kindern sehr gut angekommen und sie waren mit Feuereifer dabei.

Dank Herrn Ralf Hempel aus dem Weißen Moor, war es möglich, in einem Waldstück, was er uns zur Verfügung gestellt hat, den Kindern aufzuzeigen, der Natur etwas zurück zu geben. Gemeinsam haben die Kinder mit ihren Eltern in diesem Waldstück Esskastanien und Walnüsse gepflanzt, die jetzt im Nachhinein von den Kindern gegossen werden dürfen. Die Kinder können zukünftig den unterschiedlichen Bäumen beim Wachsen zusehen und Verantwortung für ihren Baum übernehmen. Herr Hempel hat hierfür extra einen Wassertank zur Verfügung gestellt. Besonders erwähnen möchten wir hier, dass Herr Hempel der Krippe 500,- € gespendet hat, was die Krippe gerne im Außenbereich anlegen möchte, um den Kindern noch mehr Möglichkeiten zum Bewegen zu bieten.

Ein weiterer Dank geht an Christina Appel und der Baumschule Spät, die uns für diese Pflanzaktion 25 Esskastanien gespendet haben.

Die DRK- Krippe bedankt sich herzlich bei allen Akteuren, die unsere pädagogische Arbeit in engagierter Art und Weise unterstützt haben.

(Regenbogengruppe: Justine Scheel, Petra Hühner und Laura Wiegreffe)